Audio-Player ►


Archiv

Neu: Video - Noten - Preise

Erstellt von David, 2015-Aug-26 | 08:36

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, und es gibt Neuigkeiten zu vermelden. Brandaktuell kann ich auf ein neues Video verweisen: das Konzert mit Bachs “Matthäuspassion”, das ich im vergangenen Jahr in Riga singen durfte, steht nun (in zwei Teilen) vollständig online. Und eine der wohl bekanntesten Arien daraus, nämlich “Erbarme dich” (mit der wunderbaren Meret Lüthi an der Solovioline), steht nun auch auf meiner Website zum Nachhören zur Verfügung.

Zudem ist Johann Kuhnau auch weiterhin mein ständiger Begleiter: beim Pfefferkorn-Musikverlag sind soeben die beiden nächsten Neuausgaben erschienen, es handelt sich diesmal um die Trinitatis-Kantate “Gott, der Vater, wohn uns bei” sowie die Oster-Kantate “Christ lag in Todes Banden”. Nähere Informationen dazu gibt es in meinen Referenzen. Beide Werke wurden übrigens auch vom Ensemble Opella Musica Anfang Juli auf CD eingespielt, auf die man schon sehr gespannt sein kann: zum ersten Mal wird die große Silbermann-Orgel der Georgenkirche Rötha, die Kuhnau einst selbst abgenommen und eingeweiht hat, als Continuo-Instrument zu hören sein. Es war und wird hörenswert – und beim Erscheinen natürlich hier bekanntgegeben!
Und nebenbei erwähnt: Nick Pfefferkorn, Inhaber des gleichnamigen Verlags und ein guter Freund, wurde soeben zum Verlagsleiter des ältesten Musikverlags der Welt, Breitkopf & Härtel, berufen. Herzlichsten Glückwunsch auch an dieser Stelle!

Eine bereits erschienene CD, nämlich Reinhard Keisers “Markuspassion” beim Label MIRARE, wurde in Frankreich mit zwei der renommiertesten Auszeichnungen bedacht: mit dem Prädikat ffff des Magazins “Télérama” sowie dem Preis Diapason d’or. Beides freut mich ganz außerordentlich!

Und in diesem freudigen Sinne einen hoffentlich sonnigen und lang anhaltenden Sommerausklang wünscht
Ihr David Erler

Alle Neuigkeiten | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!