Audio-Player ►


Aktuelle Neuigkeiten

Trauermusiken und Vesperpsalmen

Erstellt von David, 2016-Feb-22 | 22:14

Die Passionszeit ist bereits im vollen Gange, und selbst eine aktuelle Radioübertragung fügt sich da harmonisch in die Kirchenjahreszeit: ein Konzert vom Mai 2015 war unlängst auf NDR Kultur zu hören. Im Dom zu Schleswig erklangen prachtvolle, großbesetzte und vielfarbige Trauermusiken des Gottorfer Hofes, allesamt zum ersten Mal in heutiger Zeit wieder zu hören. Als Teil des Ensembles Weser-Renaissance Bremen unter der Leitung von Manfred Cordes durfte ich Mitentdecker sein, und besonders die beiden ausladenden Vertonungen von Georg Österreich im zweiten Konzertteil beeindrucken durch ihre Progressivität und Vielfalt: wann hört man in Musik aus dieser Zeit schon ein c’‘’ im Sopran?! Nachzuhören ist das Ganze auf der Website des Radiosenders – und wer das verpaßt, der kann sich auf die in naher Zukunft erscheinende CD freuen, die ich hier dann selbstredend erwähnen werde.

A propos CD: die jüngste Neuerscheinung stammt diesmal aus Prag. Die “Psalmi Vespertini I” von Jan Dismas Zelenka wurden im Herbst 2015 dort aufgenommen und liegen nun beim Label Nibiru vor. Die Musik ist – man kann es bei Zelenka nicht anders sagen und eigentlich auch nicht anders erwarten – großartig! Ich freue mich sehr, auch Teil dieser Aufnahme zu sein und möchte diese Musik hiermit allen Lesern sehr ans Herz legen: Zelenka ist es immer wert gehört zu werden (eine Aussage übrigens, die ich nur bei sehr wenigen Komponisten treffen würde).
Weitere Infos dazu gibt es in meiner Diskographie.

Passend zur Passionszeit weise ich gern erneut auf meine aktuellen Videos hin. Auch in der diesjährigen “Passionssaison” durfte ich die folgende Arie schon singen, und es ist jedes Mal wieder ein besonderer Moment, den ich hier gern noch einmal mit Ihnen teilen möchte:

Zu guter Letzt: es gibt einige neue Hörbeispiele, diesmal von Henry Purcell und Johann Sebastian Bach. Und natürlich wird auch meine Konzertgalerie immer möglichst aktuell gehalten und freut sich über Besucher (scrollen Sie unbedingt auch einmal ganz nach unten…).

In diesem Sinne wünscht Ihnen viel Freude an der Musik:
Ihr
David Erler

Alle Neuigkeiten | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!