Audio-Player ►


Aktuelle Neuigkeiten

Trauermusiken und Bachkantaten

Erstellt von David, 2016-Apr-24 | 21:51

“Plötzlich müssen die Leute sterben” – das ist der Titel einer äußerst beeindruckenden Trauermusik, die Georg Österreich für den Gottorfer Hof komponiert hat. Zusammen mit vier weiteren Trauermusiken ist sie nun auf der brandneuen CD des Ensembles Weser-Renaissance zu hören, die ich hiermit gern empfehlen möchte. Als Teil dieses Ensembles unter der Leitung von Manfred Cordes durfte ich Mitentdecker sein, und wir alle waren beeindruckt von der Progressivität und Vielfalt der Kompositionen: wann hört man in Musik aus dieser Zeit schon ein c’‘’ im Sopran?!
Weitere Informationen mitsamt eines Links zu Hörbeispielen finden sich in meiner Diskographie.

Zudem war ich gemeinsam mit meinem lieben Kollegen Tobias Hunger Anfang April in Prag zu Gast beim Ensemble Inégal. Dort wurden vier frühe Kantaten von Johann Sebastian Bach musiziert:
Christ lag in Todes Banden (BWV 4)
Nach dir, Herr, verlanget mich (BWV 150)
Aus der Tiefen (BWV 131)
Der Herr denket an uns (BWV 196)
Das gesamte Konzert ist online noch immer nachhörbar, und auch das möchte ich hiermit herzlich empfehlen, denn die Musik ist – man kann es nicht anders sagen – grandios!

Vorausschauend kann ich nun noch ankündigen, daß die nächsten Notenausgaben im Kuhnau-Projekt in den Startlöchern stehen und hier sicherlich bald bekanntgegeben werden können – die Endkorrekturen laufen auf Hochtouren (siehe unten). Und auch Vol. 2 der Gesamteinspielung der Vokalwerke Johann Kuhnaus ist zu erwarten, vermutlich im Mai wird diese bei cpo erscheinen. Ich freue mich drauf!

Ich freue mich zudem über viele Besucher in meinen nächsten Konzerten, und uns allen wünsche ich einen sonnigen und milden Frühling!
Ihr
David Erler

Küche-Kaffee-Kuhnau

Alle Neuigkeiten | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!