Audio-Player ►


Aktuelle Neuigkeiten

Neue CDs: Schütz & Stimmwerck

Erstellt von David, 2015-Oct-14 | 23:09

Soeben sind zwei neue CDs erschienen, auf denen ich zu hören bin und auf die ich hier natürlich gern hinweise.
Zum einen ist dies die neueste Platte des feinen Ensembles Stimmwerck, das sich hierauf Motetten des 15. Jahrhunderts widmet. Die Aufnahme entstand auf dem malerischen Adlersberg (alljährlich im August auch Heimstatt der sehr zu empfehlenden Stimmwercktage) vor den Toren Regensburgs im Rahmen des Projektes “Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich” und enthält bisher kaum zu hörende, zum Teil fremdartige, in jedem Falle aber sehr spannende frühe Vokalmusik. Es war mir eine Freude, aus diesem Anlaß wieder einmal Gast des Ensembles gewesen zu sein.

Zum anderen gibt es, wie bereits im August aus Anlaß einer Konzertübertragung angekündigt, den nächsten Teil der Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme bei Carus zu vermelden: die prächtigen und unglaublich farbigen und innovativen Symphoniae Sacrae III sind ab sofort erhältlich. Tonbeispiele zu allen Stücken gibt es auf der Seite des Labels zu hören, aber natürlich lohnt sich vor allem das Hören der vollständigen CDs, die ich mit ganz wunderbaren Kollegen und dem Dresdner Kammerchor sowie dem Dresdner Barockorchester unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann aufnehmen durfte. Mein Hörtipp: “Saul, Saul, was verfolgst du mich” (Track 8 auf der zweiten CD), ein ganz außergewöhnliches Beispiel für Klangmalerei und Dramatik – aber auch alles weitere ist ganz grandiose Musik!

Noch einmal möchte ich zudem gern auf mein neues Video hinweisen, hier hatte ebenfalls Hans-Christoph Rademann die musikalische Leitung: “Erbarme dich“ aus Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion in einer Aufzeichnung vom April 2014 in Riga.

Ich würde mich freuen, Sie in einem meiner nächsten Konzerte zu sehen, weise zu guter Letzt noch auf meine immer wieder mit neuen Impressionen versehene Konzertgalerie hin (scrollen Sie unbedingt auch einmal ganz nach unten…) und wünsche uns allen einen goldenen Herbst -

Ihr David Erler

Alle Neuigkeiten | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!