Audio-Player ►


Aktuelle Neuigkeiten

Vier neue CDs erschienen!

Erstellt von David, 2017-Nov-12 | 11:48

Wenn das Jahr sich dem Ende nähert, steigt die Anzahl der CD-Erscheinungen. Woran das wohl liegen mag? Jedenfalls sind soeben gleich 4 neue CDs auf den Markt gekommen, an deren Aufnahme ich beteiligt war.

1. Kuhnau
Ganz besonders hervorheben möchte ich dabei natürlich die dritte Folge unseres Kuhnau-Projekts, in das ich persönlich sehr viel Herzblut investiere. Diese CD enthält nun passenderweise vier großartige Kompositionen zum Weihnachtsfest, unter anderem Johann Kuhnaus “Magnificat”-Vertonung. Diese stellt nicht nur einen kompositorischen Meilenstein auf dem Weg zu Johann Sebastian Bach dar, sondern enthält zudem dieselben vier weihnachtlichen Einlagesätze, wie es sie auch bei Bach gibt. Die aus meiner Sicht korrekte Reihenfolge dieser Sätze ist jedoch in unserer Aufnahme zum ersten Mal überhaupt zu erleben. Wer dazu noch mehr wissen möchte, dem sei die in diesen Tagen ebenfalls erscheinende entsprechende Notenedition beim Verlag Breitkopf & Härtel ans Herz gelegt, in der ich dazu einige Überlegungen festgehalten habe.
Johann Kuhnau zum Weihnachtsfest also – unbedingte (natürlich äußerst voreingenommene) Empfehlung, auch als Abwechslung zum jährlichen Weihnachtsoratoriums-Marathon.

2. Schütz
Im Rahmen der Schütz-Gesamteinspielung beim Label Carus ist soeben Vol. 16 erschienen: der “Schwanengesang”, des Meisters “Opus ultimum”. Es handelt sich um eine (nahezu Live-) Aufnahme aus dem wunderbaren Münster in Heilsbronn, das ich übrigens auch fotografisch festgehalten habe.

3. Walter/Luther
Mit dem Ensemble Weser-Renaissance durfte ich, passend zum Reformations-Jubiläumsjahr, Luther-Choräle aus dem ersten protestantischen Gesangbuch von Johann Walter aufnehmen, auch diese CD liegt nun beim Label cpo vor.

4. Rosenmüller
Und last but not least: Johann Rosenmüller, dessen 400. Geburtstag nach neuesten Erkenntnissen 2017 gefeiert wurde! Ein weiterer weitgehend vernachlässigter Komponist, dem aber unter anderem Dank der Initiative von Markus Berger nun immer mehr verdiente Aufmerksamkeit zuteil wird. Zum Beispiel mit diesem sehr gelungenen CD-Programm.

Die Qual der Wahl also! Mehr Informationen zu den Veröffentlichungen gibt es wie gewohnt in meiner Diskographie.
Und sehr gern weise ich auch nochmals auf den Live-Mitschnitt von Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” bei AllofBach.com hin, weil ich mich einfach selbst immer wieder sehr darüber freue.

Herzlich grüßt -
Ihr
David Erler

Alle Neuigkeiten | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!