Audio-Player ►


Aktuelle Empfehlungen

DGzRS - Die Seenotretter

Ich gebe zu: bis vor wenigen Jahren wußte ich nichts von den Seenotrettern - bis zu einem zufälligen Schiffsbesuch beim "Tag der Seenotretter", der jährlich am letzten Sonntag im Juli stattfindet. Seitdem

Ich gebe zu: bis vor wenigen Jahren wußte ich nichts von den Seenotrettern – bis zu einem zufälligen Schiffsbesuch beim “Tag der Seenotretter”, der jährlich am letzten Sonntag im Juli stattfindet. Seitdem ist vor allem mein jüngster Sohn leidenschaftlicher Fan der Seenotretter und inzwischen auch Fördermitglied, und auch ich bin voll der Bewunderung für die wertvolle Arbeit der DGzRS, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Zum “Tag der Seenotretter 2016” nun statteten wir dem Seenotrettungskreuzer BERLIN in Laboe an der Kieler Förde einen Besuch ab, dieser ist durch etliche Fernsehdokumentationen möglicherweise etwas bekannter. Wir durften sogar eine Runde mitfahren und uns ein umfangreiches Bild von der Professionalität, Einsatzbereitschaft, Hingabe und zudem immer erstaunlichen Herzlichkeit der vielen Seenotretter machen.
Besonders bemerkenswert finde ich, daß die DGzRS vollkommen unabhängig arbeitet und sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Darum ist sie aber natürlich auch genau darauf angewiesen, weshalb ich hiermit gern empfehlen möchte: schauen Sie sich die Website an. Spenden Sie oder werden Sie sogar Fördermitglied (am besten zum nächsten “Tag der Seenotretter” auf einem der Schiffe, das wird meistens mit einer Begrüßungsfahrt belohnt). Die bekannten Sammelschiffchen kann man sicherlich auch leicht bekommen und aufstellen.
Und um abschließend noch einen Eindruck zu bekommen, was die Seenotretter leisten, gibt es hier den Verweis auf eine sehr sehenswerte mehrteilige Dokumentation sowie einen kurzen Infotrailer der Gesellschaft:

Alle Empfehlungen | Archiv

© 2009-2017 by David Erler | Impressum | Links | Created by Way out of Line

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript!